Branding

This is a debugging block

Menu

This is a debugging block

Contenu

This is a debugging block

29.8.18-20.9.18 | Blue Factory, Halle grise, erster stock

Baukultur Freiburg 2018. Der Wettbewerb und sein Mehrwerte

Teaser D

Die SIA Sektion Freiburg mochte vom europäischen Jahr des Kulturerbes 2018 profitieren, um die moderne und zeitgenössische Baukultur hervorzuheben. Die Ausstellung ist für ein breites Publikum bestimmt und präsentiert den Beitrag der Ingenieure und Architekten zur Definition einer qualitativ bebauten Landschaft, im menschlichen Massstab und den Herausforderungen unserer Gesellschaft entsprechend.

Obwohl der Begriff ,,Baukultur" sich hauptsachlich auf gebaute Objekte bezieht, beinhaltet er auch immaterielles Erbe. Ein Grossteil der Gebäude und Ingenieurbauten öffentlicher Natur wurde im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens ausgewählt. Die nicht prämierten Projekte, in der ldeenphase auf Papier verblieben, sind viel zahlreicher als die tatsachlich Gebauten. Die Qualität der Projekte ist daher eng mit diesen nicht gebauten Projekten verbunden, die nach dem Wettbewerb schnell vergessen werden.

ln einer Zeit, in der die verschiedenen, von der SIA unterstützten Wettbewerbsverfahren manchmal in Frage gestellt werden, erscheint es interessant, einige Projekte hervorzuheben, die daraus hervorgehen.

An einigen Standorten konnten mehrere aufeinanderfolgende Wettbewerbe erfolgreich durchgeführt werden. Sie zeugen von der Richtigkeit des Verfahrens und dessen Qualität. Es zeigt auch, dass ein Territorium nie starr ist und dass jede Generation geeignete Losungen finden kann.

Der Verlauf gewisser Wettbewerbe birgt einige Perlen, wie für die Pérolles-Brücke im Jahre 1908, für die eine innovative Variante einer bewohnten Brücke von einem unbekannten Autor präsentiert wurde, der sich nie meldete.

Die SIA Sektion Freiburg hat sich die Zusammenarbeit des Architekturhistorikers Christoph Allenspach und des Amtes für Kulturgüter des Staat Freiburgs zugesichert, um eine Auswahl von 29 Projekten aus den Archiven zu präsentieren.

Seit in Freiburg 1895 der erste Architekturwettbewerb für den Bebauungsplan des Boulevard de Pérolles durch die Stadt organisiert wurde, schätzt man heute auf rund 270 Wettbewerbe, die seit 123 Jahren im Interesse konkurrierender Ideen und einer ständigen Suche nach Qualität durchgeführt wurden.

Poster